Plattenclub – Rocken bis die Ärzte kommen

Im Rahmen des Praxismoduls hat eine Gruppe von Studenten am Launch eines alternativen Musikmagazins gearbeitet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ambs und Praktikant Timo haben die Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen die verschiedenen Aufgaben eines Releases erarbeitet.

Kevin erstellte zu Beginn einen Businessplan sowie eine Kostenkalkulation. Im Anschluss führte Freddy eine Marketinganalyse durch die als Grundlage für Pia und ihre Marketingstrategie diente. Timo und Simon haben in den unterschiedlichsten Musikkategorien die Seite mit Content gefühlt und Social Media Expertin Tamara sorgte für unzählige Posts. Inzwischen hat sich das Projekt zu einem Service für unbekannte Bands weiterentwickelt, die eine Möglichkeit suchen um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Darüber hinaus wurde in den Gruppenmeetings über das Logo diskutiert.

Um das Marketingpacket weiter auszubauen, entwickelten Viyan und Sabrina alternative Eventmöglichkeiten. SEO-Experte Alexander optimierte anschließend die Texte, um die Seitenaufrufe nach oben zu treiben. Letztendlich steht die in Betrieb genommene Seite inzwischen bei 12.330 Aufrufen. Das Projekt wird von der Agentur mindstoremarketing begleitet. Den entsprechenden Beitrag gibt es unter diesem Link.